Nach über zwanzig Jahren Erfahrung als selbständige Psychotherapeutin bin ich vertraut mit der Anwendung von psychologischem und psychotherapeutischem Wissen und kann Menschen helfen zu wachsen.

Neben der tiefenpsychologisch fundierten Therapie haben sich Familienaufstellungen und die Arbeit mit archetypischen Charakterstrukturen als nachhaltig effektiv erwiesen.

Christiane Schaper, Psychologische Psychotherapeutin, Berlin
 
Seit 2002 gehört nun auch das Kompetenztraining mit Pferden dazu. Es ist meinem Wunsch entsprungen, mehr Natur in menschliche Prozesse einzubeziehen, um das komplexe Geschehen zwischen Körper, Seele und Geist zu erfassen. Ich freue mich über das stimmige Zusammenspiel und die offenbar hohe Wirksamkeit dieses integrativen Ansatzes.

Bei allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben,
bedanke ich mich besonders bei meiner Familie.

 
 
  

 
Qualifikationen

Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sport und Deutsch

Diplom-Psychologin

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
(Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin)

Zulassung zur Kassenärztlichen Versorgung
(Kassenärztliche Vereinigung Berlin)

Mitglied der Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und
Kinder und Jugendpsychotherapeuten Berlin

Aus-, Weiter - und Fortbildungen:
Tiefenpsychologie, Gestalttherapie,
Gesprächspsychotherapie, systemische Therapie,
ressourcenorientierte Beratung, energetische Psychotherapie,
Teamentwicklung und Organisationsberatung

Das Berufsrecht ist durch das Psychotherapeutengesetz (PsychThG)
vom 1.01. 1999 geregelt.